Wer freut sich nicht über Geschenke? Wenn es dann noch begehrte Präsente sind, um so besser. So geschehen vor wenigen Tagen, als Holger Prüfer je zwei 3D-Einsteigerdrucker der Ganztagsschule des Zerbster Francisceums sowie der Förderschule am Heidetor überreichte. Der Geschäftsführer der Zerbster Comprise IT Systeme GmbH, kam persönlich mit den zuvor aufgearbeiteten 3D-Druckern samt Zubehör im Gepäck und gab Lehrern und Schülern gleich noch eine Einweisung in die Bedienung der Geräte.
Mit besonderem Interesse folgten die schulfachliche Koordinatorin Annegret Lange und die pädagogische Mitarbeiterin Chantal Mann sowie Schüler von Arbeitsgemeinschaften den Ausführungen. Dass sie hier mit erfahrenen IT-Fachleuten kooperieren, beweist auch die Tatsache, dass Comprise IT Systeme GmbH innovative Elektronik für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht auch an berufsbildenden Schulen, Hochschulen und Universitäten vertreibt.
'Wir kennen die Anforderungen für den Einsatz von 3D-Druckern an Schulen und stehen ihnen als professioneller Partner zur Seite. Unsere praxisnahen Schulungen berücksichtigen auch die Bedürfnisse der Pädagogen, die über keine oder wenig technische Grundausbildung verfügen", so Holger Prüfer und er fügt an: "komplexe Theorien können dank 3D-Drucker verständlich und vereinfacht dargestellt werden."
"Davon profitieren demnächst auch unsere AG-Schüler, so z.B. die Computerkids, die dann in der Lage sein werden, unter Anleitung nach ihren Wünschen und Vorstellungen kleine Gegenstände zu erstellen.“
Diese Kooperation entstand nicht zuletzt dank der Sponsorenvermittlung unseres Leiters der Reporter-AG, Gerhard Block", freut sich Annegret Lange und bedankt sich bei der Zerbster Firma im Namen der Schule auch für die Bereitstellung des benötigten Zubehörs.
Foto: S. Block